Wir sind eine christliche Jugendarbeit, die verschiedene Kreise und Gruppen für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene in Remchingen anbietet.

Der EC (Entschieden für Christus) ist eine christliche Jugendorganisation, die weltweit tätig ist und am 2. Februar 1881 von Francis Edwards Clark in Portland/USA gegründet wurde. Er gab dieser Organisation den Namen "Christian Endeavour" (deutsch: Christliche Bestrebung). In den folgenden Jahren breitete sich der EC weit über die Grenzen der USA aus.

So wurde am 4. September 1904 der Süddeutsche EC-Verband gegründet. Der Name wurde ins Deutsche übersetzt und heute nennen wir uns EC - Entschieden für Christus. Aus dem Süddeutschen EC-Verband ging 1919 der Südwestdeutsche-EC-Verband hervor. Nach dem zweiten Weltkrieg wurde auch in Wilferdingen ein EC gegründet, der Mitglied des SWD-EC-Verbandes ist.

Unsere Angebote werden regelmäßig von mehr als 130 Kindern und Jugendlichen besucht. Aufgrund der Vielzahl an Besuchern aus den benachbarten Ortschaften Wilferdingens, erfolgte 2015 die Namensänderung von "EC-Wilferdingen" in "EC-Remchingen".

Mehr Informationen rund um den EC-Verband findest du auf der Seite des SWD-EC-Verbandes und des Deutschen EC-Verbandes.

Des Weiteren sind wir Teil der Liebenzeller Gemeinschaft Remchingen, welche sich als eine Gemeinde mit eigenständigem evangelischem Profil versteht. Sie gehört zum Liebenzeller Gemeinschaftsverband (LGV), einem freien Werk innerhalb der evangelischen Landeskirche und ist mit der Liebenzeller Mission verbunden.